COVID-19 und Gesichtsmasken: Tragen oder nicht tragen?

November 03, 2020
Dieter Albrecht

Viele Länder auf der ganzen Welt empfehlen das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit als Teil ihrer Strategie zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Wir gehen der Frage nach, warum manche Menschen keine Masken tragen, und diskutieren, was wissenschaftliche Erkenntnisse über das Tragen von Masken aussagen.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben Wissenschaftler und andere Experten darüber diskutiert, ob die Öffentlichkeit Gesichtsmasken tragen sollte und ob es sich dabei um Masken medizinischer Qualität oder um selbstgemachte Gesichtsabdeckungen (DIY/Community Masken) handeln sollte.

Ab Anfang April empfahlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den Vereinigten Staaten das Tragen von selbstgemachten Gesichtsschutzmasken an Orten, an denen eine physische Entfernung nicht möglich ist.

Andere Länder, wie das Vereinigte Königreich und Deutschland, haben das Tragen eines Gesichtsschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und auch Supermärkten etc. zur Pflicht gemacht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich lange Zeit vor solchen Empfehlungen gescheut und behauptet, dass nur Angehörige der Gesundheitsberufe, sowohl diejenigen, die derzeit das neue Coronavirus haben, als auch diejenigen, die sich zu Hause darum kümmern, Masken medizinischer Qualität tragen.

Anfang Juni veröffentlichte die WHO jedoch eine Liste mit Empfehlungen, in der sie die am besten geeigneten Maskentypen zum Tragen in verschiedenen Umgebungen vorschlug. Dazu gehörte die Verwendung nicht-medizinischer Masken an überfüllten Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dennoch hat nicht jeder Ort oder jede Person die Verwendung von Gesichtsschutzmasken übernommen.

In diesem Artikel untersuchen wir vier Gründe, warum sich einige Menschen gegen das Tragen von Masken entscheiden. Wir betrachten die dahinter stehenden Behauptungen im Zusammenhang mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die heute verfügbar sind.

#1 Masken bieten keinen Schutz für den Träger

Behauptungen: Masken sind kein wirksamer Schutz vor dem neuen Coronavirus, nur FFP2 Masken sind es, und Masken haben Haftungsausschlüsse, die besagen, dass sie jemanden nicht daran hindern können, sich das neue Coronavirus anzueignen.

Diese Behauptungen stellen den Kern der Auseinandersetzung um das Tragen einer Maske dar. Das primäre Ziel der Aufforderung an die Allgemeinheit, Masken zu tragen, bei denen eine physische Distanzierung nicht möglich ist, ist nicht der Schutz des Trägers.

Stattdessen zielt diese Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit darauf ab, Menschen mit einer SARS-CoV-2-Infektion, die asymptomatisch oder präsymptomatisch sind, von der Übertragung des Virus abzuhalten. Experten bezeichnen dies als Quellenkontrolle.

Anstatt den Träger zu schützen, versucht die Quellenkontrolle, die Freisetzung virusbeladener Tröpfchen in die Luft, die den Träger der Maske umgibt, zu blockieren.

Mehrere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass einfache Gesichtsbedeckungen die Anzahl der Tröpfchen und vielleicht auch einiger Aerosole bis zu einem gewissen Grad reduzieren können.

#2 Es fehlt an Beweisen

Behauptung: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Masken wirksam sind

Prof. Trisha Greenhalgh von der Universität Oxford in Großbritannien hat sich in mehreren prominenten Forschungszeitschriften, wie z.B. dem BMJ, für die Verwendung von Gesichtsmasken ausgesprochen.

“Das Argument, dass wir keine Gesichtsschutzmasken empfehlen sollten, weil es keine veröffentlichten Experimente gibt, steht nicht im Einklang mit anderen Richtlinien des öffentlichen Gesundheitswesens zur Infektionskontrolle im Allgemeinen und [COVID-19] im Besonderen”

schrieb sie kürzlich im Journal of Evaluation in Clinical Practice.

“Mathematische Modellierungen legen nahe, dass eine Gesichtsbedeckung, die die Virusübertragung zu 60% wirksam blockiert und die von 60% der Bevölkerung getragen wird, den R0-Wert auf unter 1,0 senken wird.”

– Prof. Trisha Greenhalgh

R0 ist der Fachbegriff für die Basis-Reproduktionszahl, die sich auf die Anzahl anderer Personen bezieht, auf die eine einzelne Person eine Infektion übertragen kann.

Wenn der R0-Wert unter 1 liegt, überträgt jede Person mit SARS-CoV-2 das Virus auf weniger als eine andere Person, wodurch sich die Gesamtzahl der Fälle in der Bevölkerung im Laufe der Zeit verringert.

Eine kürzlich im BMJ Global Health durchgeführte Studie untersuchte die Übertragung von SARS-CoV-2 in 124 Familien, in denen mindestens ein Mitglied COVID-19 hatte. Die Daten zeigten, dass Gesichtsmasken “zu 79% wirksam die Übertragung reduzieren“, wenn die Person mit COVID-19 diese trug, bevor sie Symptome entwickelte.

#3 Masken können das Infektionsrisiko erhöhen

Behauptung: Masken können sehr schnell kontaminiert werden, und jedes Mal, wenn der Träger einatmet, atmet er Schadstoffe ein.

Masken können laut WHO eine Infektionsquelle für die Person sein, die sie trägt.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, an der 16 medizinische Fachkräfte teilnahmen, zeigte, dass eine Selbstkontamination häufig vorkam, wenn die Freiwilligen persönliche Schutzausrüstung von medizinischer Qualität anzogen und abnahmen.

Die CDC empfiehlt, dass Menschen ihre Gesichtsbedeckung nicht berühren, wenn sie in der Öffentlichkeit eine Gesichtsmaske tragen, und dass sie sich die Hände waschen, wenn sie dies versehentlich tun.

Masken medizinischer Güte verhindern, dass Mikroorganismen in Nase und Mund des Trägers gelangen. Es ist nicht klar, ob dies auch für selbstgemachte Gesichtsabdeckungen gilt.

In einer kürzlich durchgeführten Studie, die noch nicht von Fachkollegen begutachtet wurde, testeten Forscher verschiedene Stoffe, um zu sehen, wie viele unterschiedlich große Tröpfchen sie passieren würden.

“Wir stellten fest, dass die meisten Heimtextilien die Tröpfchen im Wesentlichen blockieren, selbst als eine einzige Schicht. Mit zwei Lagen kann die Blockierungsleistung die einer chirurgischen Maske erreichen, ohne die Atmungsaktivität wesentlich zu beeinträchtigen”

schrieben die Autoren im Manuskript.

Behauptung: Masken können zu Lungenentzündung oder anderen Lungeninfektionen führen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Masken das Risiko des Trägers erhöhen, eine Lungenentzündung oder andere bakterielle, virale oder pilzartige Lungeninfektionen zu entwickeln.

Die WHO räumt ein, dass Mikroorganismen auf dem Gewebe wachsen können, wenn eine Person die gleiche Maske über einen längeren Zeitraum trägt.

Die CDC empfiehlt, dass eine Person nach der Rückkehr nach Hause den Gesichtsschutz abnimmt und ihn wäscht, bevor sie ihn wieder benutzt.

“Alle Masken sollten gewechselt werden, wenn sie nass oder sichtbar verschmutzt sind; eine nasse Maske sollte über einen längeren Zeitraum nicht getragen werden. […] Entweder entsorgen Sie die Maske oder legen Sie sie in einen verschließbaren Beutel, wo sie aufbewahrt wird, bis sie gewaschen und gereinigt werden kann”

rät die WHO.

#4 Masken könnten dem Träger schaden

Behauptung: Masken begrenzen die Sauerstoffaufnahme und erhöhen Kohlendioxid (CO2), und sie erhöhen das potenzielle Risiko einer CO2-Vergiftung

Eine kleine Studie untersuchte 39 Freiwillige, die während der SARS-Pandemie im Jahr 2003 eine Nierenerkrankung im Endstadium hatten und eine Dialyse erhielten. Die Forscher fanden heraus, dass 70% der Teilnehmer, die während der Behandlung 4 Stunden lang eine FFP2-Atemschutzmaske trugen, einen Abfall des Sauerstoffgehalts erlebten.

Eine andere Studie fand keine Unterschiede in den Sauerstoffkonzentrationen bei 10 Intensivkrankenschwestern, die während ihrer Schichten eine FFP2-Atemschutzmaske trugen.

Kohlendioxidvergiftungen sind sehr selten, und Experten bringen sie meist mit Unfällen in Verbindung, die sich in engen Räumen wie Schiffen und Minen ereignen.

Hyperkapnie oder Hyperkarbie tritt auf, wenn eine Person zu viel Kohlendioxid im Blut hat. Hyperventilation und einige Lungenerkrankungen können zu Hyperkapnie führen. Sie kann sich als Schwindel und Kopfschmerzen am milden Ende des Spektrums und als Verwirrung, Krampfanfälle und Koma am schweren Ende manifestieren.

Forschungen aus dem Jahr 2006 ergaben, dass während der SARS-Pandemie im Jahr 2003 Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mehr als vier Stunden am Stück FFP2-Masken trugen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Kopfschmerzen entwickelten.

Ein Vertreter der CDC sprach kürzlich mit Reuters über Hyperkapnie:

“Das CO2 wird sich mit der Zeit langsam in der Maske aufbauen. Die CO2-Menge, die sich wahrscheinlich in der Maske ansammeln wird, ist jedoch für die Menschen, die ihr ausgesetzt sind, größtenteils tolerierbar. Sie könnten Kopfschmerzen bekommen, aber Sie [würden] höchstwahrscheinlich nicht unter den Symptomen leiden, die bei viel höheren CO2-Konzentrationen beobachtet werden. Es ist unwahrscheinlich, dass das Tragen einer Maske zu Hyperkapnie führt”.

Behauptung: Masken sind für Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen (COPD, Asthma) gefährlich, da sie die Atmung einschränken können.

Die WHO räumt ein, dass Menschen, die mit Asthma, chronischen Atemwegserkrankungen oder Atembeschwerden leben, beim Tragen von Gesichtsmasken Schwierigkeiten haben können.

Die CDC empfiehlt, dass jeder, der Atembeschwerden hat, keinen Gesichtsschutz tragen sollte.

Eine Maske tragen oder nicht?

Ob sich eine Person entscheidet, den Rat des öffentlichen Gesundheitswesens zu befolgen und eine Maske zu tragen, ist eine individuelle Entscheidung, zumindest in Ländern, in denen das Tragen von Masken nicht obligatorisch ist.

Dies ist vielleicht nie ein klar umrissenes Thema, und vielleicht gibt es keine Lösung für diejenigen, die es vorziehen, eine große Anzahl gut durchgeführter wissenschaftlicher Studien zu Rate zu ziehen, um sich bei ihren Entscheidungen zu unterstützen.

Einige Experten sind der Meinung, dass die Durchführung randomisierter Kontrollstudien, die den genauen Beitrag herausfinden sollen, den Masken zur Verlangsamung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 leisten können, wahrscheinlich nicht praktikabel ist.

Manche Menschen empfinden das Tragen einer Maske als eine einfache Anpassung an ihr tägliches Leben und tragen gerne eine Maske, wenn sie sich an überfüllte Orte begeben, Lebensmittel einkaufen oder Freunde besuchen.

Für manche Menschen, wie z.B. kleine Kinder und Menschen mit Atembeschwerden, ist das Tragen einer Maske nicht praktikabel oder möglich. Diese Menschen können jedoch trotzdem davon profitieren, wenn andere eine Maske tragen.